Logo

AUF DEN SPUREN DER HERREN VON WINDECK


Als die Herren von Burg Windeck ihre Anlage vor mehr als 800 Jahren auf einem Bergsporn südöstlich von Bühl errichten, spüren sie den frischen Wind, der ihnen hier um die Nase weht – und schon war der Name für die Burganlage in knapp 380 Metern Höhe gefunden: Wind-Eck… 

Die Mauern sind dick, der Eingang ist im 4. Stock angelegt – und so gelingt es keinem, die Burg jemals einzunehmen – auch wenn das die Grafen von Württemberg und die Stadt Straßburg mehrfach durch Belagerungen versuchen. Die Herren von Windeck besitzen die Schirmvogtei über das Kloster Schwarzach, sie sind Lehnsleute der Grafen von Eberstein, später auch der Bischöfe von Straßburg und des Markgrafen von Baden. 

Diese einflussreichen Menschen sind sicher hier auf ihrer trutzigen Burg – bis im 14. Jahrhundert ein Feuer ausbricht. Es vernichtet Wohnungen und Stallungen. Doch Reinhard von Windeck baut alles wieder auf. Seine Nachkommen sollen noch weitere 200 Jahre hier residieren, bis sie dann in den Schlosshof (heute Badischer Hof) in Bühl hinunterziehen. 

Die Burganlage ist heute nur noch als Ruine erhalten, was ihrer Attraktivität als Ausflugsziel keinen Abbruch tut. Der Hauptturm ist begehbar und am Fuße der Burg befindet sich ein Spielplatz, was den Ort insbesondere für Familien anziehend macht.

Auf Wunsch organisieren wir gerne eine historische Burgführung für Sie.

IMAGEBROSCHÜRE